
Die Technik und das Wissen, um die Schätze der Erde zu fördern, sind meist so komplex, dass sie durch eine gute technische Redaktion erklärt werden sollten. Hier ein paar Beispiele:
- Bodenerkundung und Bodenradar
- Erdgasförderung
- Erkundungsbohrung / Exploration
- Geologische Gutachten
- Geotechnik
- Geothermie Tiefenbohrung (Förderbohrung, Injektionsbohrung)
- Lüftungsanlagen
- Messtechnik
- Monitoring von Anlagen und Regionen
- Tagebau
- Tief- und Schrägbohrungen
- Tunnelbau / Schachtbau
- Schacht- und Schachtkopfsicherung
- Thermale Bohrungen
- Tunnelbau (offene und geschlossene Bauweise)
- Untertagebau
Ohne die Geologie wüssten wir viel weniger über die Entstehung der Welt. Die Steine "sprechen" und "erzählen", welche Rohstoffe in ihnen verborgen sind. In dem grünlichen Vulkangestein des Kimberlits verstecken sich zum Beispiel Diamanten, die tief aus dem Inneren der Erde nach oben befördert wurden. Der Bergbau hebt diese und andere Schätze.
Etwas komplizierter wird es, wenn Unternehmen die thermalen Heißwasserquellen in bis zu vier Kilometern Tiefe anzapfen wollen.
Deutschlandweite Erkundungsbohrungen sorgen für eine erste Übersicht, die in den deutschen Geothermieatlas einfließt. Dort kann man ablesen, wie hoch die Chance ist, bei einer thermalen Bohrung erfolgreich zu sein.
Allein die Kosten der Erkundungsbohrungen liegen je Bohrloch bei rund 2 Millonen Euro. Und häufig sitzen Bohrer in hunderten Metern Tiefe fest. Dann muss erneut gebohrt werden, was weitere Kosten verursacht.
Allein die Logistik, um eine rund 700 Tonnen schwere Bohranlage sicher aufzubauen, ist eine Story für sich. Doch wenn alles richtig läuft, kann nach der Investition von mehr als 150 Millionen Euro (Beispiel München) eine klimaneutrale Geothermieanlage betrieben werden, die Haushalte mit Strom und Wärme versorgt. Insgesamt will München mehr als 1 Millarde Euro in Geothermie investieren.
Im Vergleich dazu würde ein neues Atomkraftwerk mehr als 50 Milliarden Euro kosten. Dabei sind die Endlagerkosten für den radioaktiven Müll noch nicht eingerechnet.
Solche und andere spannende Fakten erzählen wir Ihrer Zielgruppe gerne.
